Die arabische Kultur

"Arabisch - das klingt gefährlich..."

Das ist ein Satz, den ich kürzlich gehört habe. Dabei ist "arabisch" für eine ganze Menge Menschen der Begriff, in dem sie sich kulturell zu Hause fühlen.
Der "arabische" Kulturkreis reicht von Marokko ganz im Westen über Ägypten und Syrien bis an den Golf von Oman. "Arabisch" umfaßt nicht so sehr eine genaue Volksgruppe, sondern eine Vielzahl Menschen aus all diesen Ländern, die gemeinsame geschichtliche und kulturelle Wurzeln haben. Die klarste Gemeinsamkeit ist die arabische Sprache, die trotz aller lokalen Formen überall verstanden wird und es erlaubt, daß ein Marokkaner und ein Iraker dieselbe Zeitschrift lesen oder die gleiche Fernsehshow verfolgen. Überall in der arabischen Welt kennt man die gleiche klassische Musi, die gleichen großen Denker und großen Stars. Und auch in Fragen der Mentalität fühlen sich alle beim "arabischen Tee" zu Hause.

Rein faktisch gesehen reichte in der Geschichte das Reich der Araber (mit einer zentralen Hauptstadt in Bagdad) von Spanien bis Afghanistan. Überall dort sind noch die Spuren da, die sich mit Recht auf "arabische" Wurzeln beziehen, auch wenn die "Araber" einst tatsächlich ein kleines Volk der Wüste bezeichnet haben. Heute sind die "arabischen" Staaten offiziell die, deren Sprache Arabisch ist.

Selbstverständlich ist "arabisch" kein Widerspruch zu der oft ganz eigenständigen Kultur einzelner Länder oder Landesteile. Ein Ägypter wird immer ein stolzer Ägypter, ein Libanese ein stolzer Libanese sein. Ebensowenig verzichtet der Italienener oder Pole auf seine Traditionen, ohne sich deshalb ganz eindeutig als "Europäer" zu fühlen.

"Orientalisch" ist daneben ein weniger klarer, durch die Europäer geprägter, und mit allerlei Gedanken an Tausendundeine Nacht gefüllter Begriff, unter dem sich viele etwas vorstellen können. Deshalb und weil "orientalisch" auch z.B. die türkische und die persische Kultur einschließt, die beide nicht zur arabischen gehören, verwenden wir das Wort gerne.

"Arabisch" ist übrigens auch nicht mit "islamisch" gleichzusetzen (die meisetn Muslime leben in Indonesien, Malaysia und Afrika), und schon gar nicht mit "islamistisch", "terroristisch", "fundamentalistisch" oder Ähnlichem. - Es gibt sogar in Europa ein Land, dessen Sprache Arabisch ist (Malta).

In diesem Sinne wünsche ich allen interessante Begegnungen mit der arabischen Kultur!